Literarische Texte in kulturellen Lernprozessen im Kontext DaF/DaZ

Übergeordnete Einrichtungen


Projektdetails

Literary texts and cultural learning

Projektleiter
Altmayer, Claus (Prof. Dr.)
Mitarbeiter
Prof. Dr. Claus Altmayer, Dr. Michael Dobstadt
Weiterführung
ja

Ausgehend von neuen Aufgabenbeschreibungen des kulturellen Lernens im Rahmen von Fremdsprachenlernprozessen wird der Frage nach einer spezifischen Funktion literarischer Texte bei solchen kulturellen Lernprozessen nachgegangen. Dabei orientiert sich das Projekt zum einen an neueren Überlegungen zur ‚symbolischen Kompetenz’ bzw. zur ‚Diskursfähigkeit‘, die es im Fremdsprachenunterricht zu fördern gelte, und zum an-deren am Begriff der ‚Literarizität’, deren Potenzial im Hinblick auf kulturelle Lernprozesse zu eruieren ist. Im September 2010 fand an der Universität Leipzig ein international und hochkarätig besetzter wissenschaftlicher Workshop zum Thema statt, ein Sammel-band, der auf den Leipziger Workshop zurückgeht, ist 2014 in der Reihe Schriften des Herder-Instituts im Stauffenburg-Verlag erschienen. Beginnend mit Heft 1/2014 und noch bis Heft 2/2016 widmet sich ein eigener Themenschwerpunkt in der vom Herder-Institut herausgegebenen Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache der Frage nach der Rolle der Lite-ratur im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, der die bisherigen Diskussio-nen fortführt und weiterentwickelt.


letzte Änderung: 26.07.2012

Kontakt

Herder-Institut
Tschirner, Erwin (Prof. Dr.)
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
Telefon: +49 341 97-37505
Fax: +49 341 97-37548
E-Mail

Filtern

Wählen Sie bitte das Berichtsjahr.



Suche


Weitere Informationen

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass auch das gewünschte Jahr eingestellt sein muss, damit die Projekte angezeigt werden.

Hier finden Sie die Forschungsberichte bis 2007 im alten Layout.