Kulturelles Lernen im Kontext des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache

Übergeordnete Einrichtungen


Projektdetails

Cultural Learning in the context of German as a second language

Projektleiter
Altmayer, Claus (Prof. Dr.)
Mitarbeiter
Prof. Dr. Claus Altmayer,
Weiterführung
ja

In Form verschiedener Einzelprojekte (insbesondere Qualifikationsarbeiten) werden kultu-relle Lernprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache im deutsch-sprachigen Raum, in Lateinamerika, im arabischen Raum, in Afrika und Mittel- und Osteu-ropa untersucht. Das Ziel des Projekts besteht einerseits darin, empirisch abgesicherte Er-kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen kulturbezogener didaktischer Maßnahmen (‚Landeskunde’) zu gewinnen und damit auch zur Veränderung und Optimierung der bis-herigen Praxis beizutragen. Andererseits aber soll auch das bisher entwickelte begriffliche und methodische Instrumentarium zur empirischen Erforschung kultureller Lernprozesse weiter verfeinert werden. Zwei Qualifikationsarbeiten (Dissertationen) aus diesem Projekt sind bereits abgeschlos-sen (Rebecca Zabel; Sarah Agiba), weitere befinden sich kurz vor dem Abschluss und werden voraussichtlich im Jahr 2016 eingereicht (Dina Sorour, Parivash Mashhadi).


letzte Änderung: 26.07.2012

Kontakt

Herder-Institut
Tschirner, Erwin (Prof. Dr.)
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
Telefon: +49 341 97-37505
Fax: +49 341 97-37548
E-Mail

Filtern

Wählen Sie bitte das Berichtsjahr.



Suche


Weitere Informationen

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass auch das gewünschte Jahr eingestellt sein muss, damit die Projekte angezeigt werden.

Hier finden Sie die Forschungsberichte bis 2007 im alten Layout.