Schülerlabor Pflanzenphysiologie

Übergeordnete Einrichtungen


Projektdetails

Projektleiter
Zabel, Jörg (Prof. Dr.)
Mitarbeiter
Isabell Helbig, Prof. Dr. Jörg Zabel
Finanzierung
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weiterführung
nein

Die AG Biologiedidaktik und die AG Pflanzenphysiologie führten im Dezember 2016 zum zweiten Mal ein pflanzenphysiologisches Schülerlabor durch. Unter dem Motto "Raus aus der Schule, rein ins Labor" kamen ca. 140 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse aus Leipziger Schulen jeweils einen Vormittag lang zum Experimentieren in das Institut für Biologie. Angeleitet wurden sie dabei von Biologie-Lehramtsstudierenden, die die Experimente zuvor gemeinsam mit den Biologiedidaktikern und Pflanzenphysiologen selbst entwickelt und in eine didaktische Vermittlungsstrategie eingebettet hatten. Die am Projekt beteiligten Lehramtsstudierenden rekonstruierten dazu komplexe pflanzenphysiologischen Fragestellungen zu einem für die Schülerinnen und Schüler motivierenden Lernarrangement. Mit Hilfe retrospektiver Einzelinterviews mit den Lehramtsstudierenden (N = 10) können die Lernprozesse der Studierenden sichtbar gemacht werden, sowie auch ihre Vorstellungen zur Stellung des Experiments im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess.


letzte Änderung: 26.07.2012

Kontakt

Biologiedidaktik
Zabel, Jörg (Prof. Dr.)
Johannisallee 21
04103 Leipzig
Telefon: +49 341 97-36641
Fax: +49 341 97-36899
E-Mail

Filtern

Wählen Sie bitte das Berichtsjahr.



Suche


Weitere Informationen

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass auch das gewünschte Jahr eingestellt sein muss, damit die Projekte angezeigt werden.

Hier finden Sie die Forschungsberichte bis 2007 im alten Layout.