Theologische Fakultät

Teil der Einrichtung (oder mit ihr assoziiert)

Beschreibung

Die Theologische Fakultät besteht schon so lange, wie die Universität selbst. Wie jede Theologische Fakultät ist auch die Leipziger von einer großen inneren Vielfalt gekennzeichnet: Die Teildisziplinen bilden eine innere Einheit, doch gehen ihre Fragestellungen von einem Zentrum aus in unterschiedliche Richtungen. Dies ist durchaus eine Herausforderung für die Studierenden zu enzyklopädischem Denken. Die thematische und methodische Weite der theologischen Teildisziplinen wird durch Überblicksvorlesungen vermittelt. Thematische Schwerpunkte, häufig in enger Verbindung mit den Forschungsinteressen der Lehrenden stehend, werden in Seminaren erarbeitet. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs stehen neben der regelmäßigen individuellen Betreuung Doktorandenkolloquien zur Verfügung.


letzte Änderung: 26.07.2012

Kontakt

Theologische Fakultät
Leonhardt, Rochus (Prof. Dr.)
Martin-Luther-Ring 3
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 97-35400
Fax: +49 341 97-35499
E-Mail

Suche

Weitere Informationen

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass auch das gewünschte Jahr eingestellt sein muss, damit die Projekte angezeigt werden.

Hier finden Sie die Forschungsberichte bis 2007 im alten Layout.